Das Kurzvideo in der Live-Kommunikation


Ordnung muss sein
#telemesse
MediaCom


In der Live-Kommunikation, z.B. bei Events oder auf Messen, ist das Kurzvideo mit Vine oder Instagram von unschätzbarem Wert.
Das Kurzvideo ist in der Lage, Events zu emotionalisieren und die Reichweite Ihrer Live-Kommunikation stark zu erhöhen.

Vine bei Events: Beispiel Telemesse

MEDIACOM, mit knapp 900 Mitarbeitern eine der größten Mediaagenturen Deutschlands, veranstaltet einmal jährlich die hausinterne Telemesse.
Im Jahr 2015 gehörte Twitter Germany zu den Sponsoren dieses Events und hat mich gebucht, um die Veranstaltung mit Vine-Videos zu begleiten.
Ohne konkretes Briefing hab ich dabei spontane Kurzvideo-Ideen entwickelt und mit MEDIACOM-Mitarbeitern, Referenten oder anwesenden Promis umgesetzt – ein voller Erfolg.
Alle Mitwirkenden waren begeistert, alle Anwesenden bekamen das mit und die Nachberichterstattung der Veranstaltung bekam durch die sympathischen 6-Sekünder eine emotionalisierende Note.

Die Videos finden Sie auf dem Vine-Account von MEDIACOM.
Hier drei Beispiele:


Der Bachelor hatte leider
keine Rosen für euch


COO Oliver Blecken auf der
großen Telemesse-Bühne


Das Event-Team wird positioniert

Vine bei Events: Beispiel Fujitsu Forum

Einmal jährlich veranstaltet Fujitsu in Europa mit dem “Fujitsu Forum” eine Art Hausmesse, zu der alle Partner, Kunden und Fujitsu-Begeisterte eingeladen werden.
Es finden Vorträge statt und auf einer großen Ausstellungsfläche werden Produkte, Neuheiten und Anwendungsszenarien gezeigt.
Auch diese Veranstaltung habe ich im Jahr 2014 mit Vine-Videos begleitet.
Ideen wurden spontan entwickelt, die Videos produziert, mit den Verantwortlichen abgestimmt und 5 Minuten später bei Vine, Twitter und im Fujitsu-Blog publiziert – alles während der Veranstaltung.

Auch hier ließen sich die dargestellten Themen stark emotionalisieren. Die Reichweite der Veranstaltung stiegt infolge zum Teil sehr hoher Loop-Zahlen ums Vielfache.

Drei Beispiele:


Modular building block ideal for
enterprise data centers


So much to see and enjoy in the
exhibition-area at #FujitsuForum


Enjoy a vespa ride through a
Bavarian landscape

Fazit

Vine Videos und Instagram Kurzvideos leisten zur emotionalen Darstellung eines Event enorme Beiträge und helfen, die Reichweite der Live-Kommunikation dramatisch zu steigern. Dies gilt für große, aber auch für kleine Veranstaltungen.

autor: franz-josef baldus,

koelnkomm socialmedia geschäftsführer,
Akademieleiter Vine-Academy,
Vine-Dienstleister für Unternehmen und Marken

publiziert am 10.05.2015