Deutschsprachige Viner: Frau_W aus der Schweiz


Eine schöne Aktion: Virtuelles Ratespiel mit realer Gewinnpostkarte

#QuizVine von Frau_W

Seit einiger Zeit fallen mir immer wieder mal die netten Quiz-Vine Videos von @Frau_W auf, bei denen sie berühmte Filmklassiker nachstellt, mit kleinen Playmobilfiguren, Zeichnungen und Dingen, die man im Haushalt so findet.
Der Betrachter wird animiert, unter dem Hashtag #QuizVine den Filmtitel zu erraten. Ist die Antwort richtig, nimmt man an der Verlosung einer handgeschriebenen Postkarte teil, die dem Gewinner ganz klassisch auf dem Postweg zugestellt wird.
Eine sympathische Aktion, wie ich finde.
Daher hab ich mal nachgeforscht, wer @Frau_W denn eigentlich ist und was sie in sozialen Netzwerken so treibt.

Vine-Account Frau_W: Bettina Werren aus Zürich

Hinter dem Twitter- und Vine-Account @Frau_W steht Bettina Werren aus Zürich.
Bettina arbeitet seit vielen Jahren beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in Zürich und ist dort als “Leiterin Inszenierung im Raum” für das Eventmarketing und die Fernsehregie verantwortlich, Ihre Social Media Tätigkeiten als “Frau_W” sind jedoch rein privater Natur.
Bereits seit 2008 gibt es ihren Blog “Frau W.”, mit dem sie keine spezifische Ausrichtung verfolgt, sondern über das Leben, persönliche Erlebnisse aber auch über digitale Themen berichtet.
Auf dem Blog findet man eine eigene Kategorie für Vine, ein Medium, das Bettina auf der re:publica 2013 entdeckte und von dem sie sofort fasziniert war.
Bis vor Kurzem hat Bettina ausschliesslich mit der Vine-App gearbeitet. Inzwischen sind ergänzende Möglichkeiten wie Vinyet & Co. hinzuzugekommen. Diese Möglichkeiten eröffnen Bettina, wie sie sagt, ganz neue Perspektiven, die sie zur Zeit ausprobiert.
Ich wünsche Bettina noch viele schöne Ideen und freue mich auf die nächsten Quiz-Vines.

autor: franz-josef baldus,
koelnkomm socialmedia
geschäftsführer
Akademieleiter Vine-Academy

publiziert am 14.10.2014