Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Viele unternehmen, die sich ins social media Abenteuer stürzen, tun dies eher planlos, d. h., sie bespielen die Plattformen, die Mitbewerber auch bespielen, und sind sich über die strategischen Ziele, die dort erreicht werden sollen, nicht wirklich im klaren.

Dabei können social media Ziele durchaus sehr unterschiedlich sein:
– Erhöhung der Kundenbindung
– Steigerung der Bekanntheit
– Interaktion mit Kunden
– Imageverbesserung
– Neukundengewinnung
– Recruiting
– Service und Support
– Marktforschung
– Produktentwicklung
– Konkurrenzbeobachtung
– Trendbeobachtung
– Crowdfunding
– Crowdsourcing

Wenn wir für ihr Unternehmen arbeiten dürfen, machen wir es richtig, das heißt wir legen mit ihnen gemeinsam die strategischen social media Kommunikationsziele fest. Dadurch sind wir in der Lage, ihre optimale social media Strategie zu entwickeln. Aber vor allem wird bei klarer Zielsetzung auch der erfolg messbar.

film:shutterstock