Vine Videos bei Events - Fujitsu Forum 2014


“20 Jahre FUJITSU Server PRIMERGY”
Fujitsu Forum 2014

Vine Videos – ideal im Rahmen der Social Media Event-Kommunikation

Events, Messen und Veranstaltungen jeder Größenordnung werden heute üblicherweise durch eine rege Social Media Kommunikation begleitet.
Vor, während und nach dem Event laufen die Facebook-, Twitter-, XING-, LinkedIn- und Blog-Drähte heiß. Da wird eingeladen, berichtet, informiert, emotionalisiert, gebloggt und so intensiv kommuniziert wie sonst selten im Laufe eines Jahres.
Was häufig jedoch fehlt sind die entscheidenden Impulse, die derartige Social Media Postings und Blogartikel interaktions- und damit reichweitenstark machen.
Hier kommt die Kurzvideo-App Vine ins Spiel.

Bewegtbild bewegt die Reichweite

Das Fujitsu Forum ist eines der größten Unternehmens-Events weltweit. Jahr für Jahr finden sich mehr als 10.000 Besucher ein, die sich ein Bild von Produkten und Services des Fujitsu-Imperiums machen möchten.
Dafür wurden vom 18.-21. November 2014 das gesamte Kongress-Center sowie eine Halle der Münchener Messe gemietet.
Dass auch hier rege Blog-, Tweet– und Facebook-Aktivitäten herrschen, versteht sich von selber – und die wurden zum ersten Mal bei einer Fujitsu-Veranstaltung in Europa von Vine-Videos begleitet.

Konkret bedeutet das, dass zu wesentlichen Event-Themen Vine-Videos erstellt wurden, um sie hauptsächlich in entsprechende Tweeds, Postings und Blogartikel einzubauen.
Für mich war das eine besondere Herausforderung, denn zwischen Themen-Briefing und kreativer Story-Idee mit sofortigem Video-Dreh lagen zum Teil nur wenige Minuten. Dennoch, alles gut gelaufen und die Event-Tage vergingen wie im Flug.

Einige der so entstandenen Videos bzw. Social Media Postings erzielten überdurchschnittliche Interaktionsquoten.
Hier ein paar Vine Video Beispiele:
(Ton einschalten!)


“Modular building block ideal for enterprise data centers”


“Enjoy a vespa ride through a Bavarian landscape”


“Fujitsu PalmSecure, when you require the highest security-standards”

Wenn auch Sie eine Veranstaltung planen oder den Einsatz von Vine Videos, dann würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

autor: franz-josef baldus,

koelnkomm socialmedia geschäftsführer
Akademieleiter Vine-Academy

publiziert am 23.11.2014