Snack Content Company

Snack-Content zur Ski WM

Animierte GIFs der Key Visuals

Animierte GIFs der Key Visuals

Vom 06. bis zum 19. Februar 2017 fand in St. Moritz die Ski WM statt.
Neben den Geschehnissen auf den Pisten waren auch die Aktivitäten auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen mitunter ein Rennen gegen die Zeit.
Auf Instagram, Twitter, Facebook & Co. wurde und wird intensiv gepostet.
Auf tumblr gab’s fast täglich Long-Content in Form von Blogartikeln.
Der publizierte Content reicht dabei weit über die tagesaktuelle Rennberichterstattung hinaus, denn ein Ereignis wie die Ski WM ist natürlich auch ein wichtiger Baustein in der Markenbildung und touristischen Verankerung eines Wintersportortes.
Genau deshalb kommt heutzutage nicht nur rein textlicher oder fotografischer Content zum Einsatz, sondern auch Snack-Content mit seinen kurzen und aufmerksamkeitsstarken Bewegtbild-Formaten.

Event-Snacks mit langer Vorbereitung

Hinter diesem reibungslosen Funktionieren stand eine langfristige Planung und Content, der punktgenau zur WM zur Verfügung steht.
Im Falle des Snack-Content reicht diese Planung sogar 12 Monate zurück.
Schon Anfang 2016 wurden animierte GIFs mehrerer Ski WM Key Visuals erstellt.

Animierte GIFs der Key Visuals

Animierte GIFs der Key Visuals


Im März 2016 habe ich während der Skiweltcup-Finals in St. Moritz eine Woche lang vor Ort an die 30 Kurzvideos, GIFs, Cinemagraphs etc. produziert, die knapp 1 Jahr später in der heißen WM-Phase publiziert worden sind.
Die Themen waren vielfältig. Sie betrafen die Vorbereitungsarbeiten, die App, Eventdetails sowie allgemeine Imagethemen rund um St. Moritz und den Wintersport.
Hier ein paar Beispiele:

Warum ist es eigentlich so sauber in @st.moritz2017 ? 😉 #stmoritz #ski #skiing #skiwm2017 #switzerland #snow

Ein Beitrag geteilt von FJBaldus (@koelnkomm) am

Throwback to a wonderful day at the #stmoritzfinals – lot's of work has to be done on the slopes! Can't wait till #stmoritz2017 starts @koelnkomm @stmoritztopoftheworld @engadinmountains #throwbackthursday #tbt🔙 #goodvibes #sunshine #slopes #work #people #finish #racingtime #athletes

Ein Beitrag geteilt von StMoritz2017 (@st.moritz2017) am

Die APP ist DA! Machs dir bequem und hol dir mit der St. Moritz 2017 App schon jetzt WM-Feeling! Mehr Infos zum Download im Link in der Bio #stmoritz2017 #app #moreinformation #behindthescenes #program

Ein Beitrag geteilt von StMoritz2017 (@st.moritz2017) am

Fazit

Auch wenn der klassische Snack-Content zu Events meist nur an den Eventtagen produziert und gepostet wird, funktioniert auch ein Modell mit sehr langer Vorbereitung und Vorlaufzeit ganz gut.
Der beste Weg ist eine rechtzeitige Kontaktaufnahme zu Ihrem Snack-Content Dienstleister, um das für Sie optimale Vorgehen zu erarbeiten.

Franz-Josef Baldus, Akademieleiter der Vine Academy Deutschland

Franz-Josef Baldus, GF koelnkomm kommunikationswerkstatt


franz-josef baldus,
geschäftsführer koelnkomm kommunikationswerkstatt

publiziert am 20.02.2017

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.