Snack Content Company

Ein Snack-Content Besuch in der Südlichen Weinstraße


Bin gerade in der Pfalz, um #SnackContent für die @suedlicheweinstrasse zu erstellen. Der Wein ist hier phantastisch, aber die Gläser sind zu klein. Musste mir erst mal eins in der richtigen Größe herzaubern. 😉 Wie solche Videos entstehen, erfahrt ihr täglich in meinem Infodienst „WhatsApp Snacks“ | Link im Profil #video #videos #SnackContent #Wein #Wine #Tourismus #Touristik #RheinlandPfalz #pfalz

Ein Beitrag geteilt von FJBaldus (@koelnkomm) am

Der Tourismusverband Südliche Weinstraße e.V. hat vor kurzem eine ziemlich effiziente Möglichkeit genutzt, um viel Snack-Content für sich zu entwickeln, und zwar die sogenannte “Tagesbuchung”.
Insgesamt vier Tage wurde ich gebucht, um Kurzvideos, GIFs, Cinemagraphs und Animierte Fotos vor Ort zu erstellen.
Das Ergebnis: Am Ende der Buchung konnte die Region über 45 Dateien aus so ziemlich allen Snack-Content Kategorien verfügen, die nun im Jahresverlauf nach einem Postingplan veröffentlicht werden.

Tagesbuchungen im Tourismus

Auf Grund ihres guten Kosten-Nutzen-Verhältnissses ist die Tagesbuchung bei unseren Kunden eine der beliebtesten Buchungsarten, insbesondere im Tourismus.
Nach der Ankunft geht es dabei direkt zur Sache, indem die Produktionsarbeit an den Kurzvideos beginnt. Nach Fertigstellung wird geschnitten und vertont und der Kunden kann meist noch am selben Tag über den Snack-Content verfügen.
Am effektivsten ist es, wenn der Einsatz gut vorbereitet ist.

Wie bereitet man eine Tagesbuchung vor?

Die Themenauswahl
Am Anfang sollten Sie die für Sie wichtigen Themen herausarbeiten.
Bei der Südlichen Weinstraße waren das
– Spargelernte
– Wochenmarkt in Landau
– Mandelblüte
– Vino Lumino
– Weinabfüllung
– Wein allgemein
– alla hopp! Spielplätze
– Storchenstation
– und einiges mehr
Dabei kann man sagen: es gibt keine Themen, die für den kurzen Snack-Content nicht geeignet sind.
Das Briefing-Telefonat
Nach Übermittlung der Themen macht ein Telefonat Sinn, um die einzelnen Punkte durchzusprechen.
Das hat zwei Vorteile:
Zum einen werde ich gebrieft und kann mich besser hineinversetzen, zum anderen kann die Kreativarbeit beginnen.
Zwar unterscheidet sich die Snack-Content Tagesbuchung vom sogenannten “Premium Snack-Content” dadurch, dass hier eben keine Kreativpräsentation im Vorfeld stattfindet, aber im Kopf machen sich dennoch kreative Gedanken breit.
Der Zeitplan
Am Ende steht der Zeitplan, der den Themen konkrete Tages- und Uhrzeiten zuordnet und der auch für etwaige Akteure einen festen Zeitplan vorgibt.
Die Akteure
In den meisten Fällen kommen die Akteure aus den Reihen des Kunden. Auch bei der Südlichen Weinstraße war dies so. An den ersten beiden Drehtagen waren mehrere Mitarbeiter/innen des Verbandes vor Ort und haben kräftig mitgewirkt, an den letzten beiden Tagen waren die beiden Weinprinzessinnen zugegen und hatten viel Spaß dabei, einmal bei kurzen Videos, GIFs und Cinemagraphs die Hauptrollen zu spielen.
Sollten Ihrerseits keine Akteure verfügbar sein, so übernehmen wir diesen Part, indem wir Models oder Schauspieler aus unserem Pool ansprechen und zum Dreh mitbringen.

Beispiele sehen?

Rhabarber aus der @suedlicheweinstrasse – so gut, dass es auf dem Markt in Landau immer wieder zu solchen Szenen kommt 😉 #rhabarber #food #foodstagram #fight #video #snackcontent #Landau #markt #market

Ein Beitrag geteilt von FJBaldus (@koelnkomm) am

Ein Wein-Wunder. Das erste seit knapp 2000 Jahren 😉 In der @suedlicheweinstrasse Mit @giannakaetzchen #wein #wine #weinstrasse #winelover #magic #instamagic #video #videooftheday #latergram

Ein Beitrag geteilt von FJBaldus (@koelnkomm) am

Weinabfüllung anno 1890 🔙 #wein #weinstrasse #winzer #wine #winery #winelover #winestagram #igers #video #videooftheday #blackandwhite #schwarzweiss #vintage

Ein Beitrag geteilt von FJBaldus (@koelnkomm) am

Das könnte Sie noch interessieren:

Viel Snack-Content für nur EINEN Tagessatz: Die Tagesbuchung
koelnkomm Tipps – der Infodienst zu Snack-Content, Videomarketing und Smartphone-Videoproduktion
Publiziert am 07.06.2018

Franz-Josef Baldus, Akademieleiter der Snack-Content Academy Deutschland

Franz-Josef Baldus, GF koelnkomm kommunikationswerkstatt

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.