Snack Content Company

Snack-Content Format: WhatsApp Marketing

WhatsApp Marketing

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum WhatsApp-Marketing in Kombination mit Snack-Content Ihr Unternehmen weiterbringt.

5 Gründe, warum WhatsApp-Marketing und Snack-Content Ihr Unternehmen weiter bringen.

Ich bin Anja Gulden-Weckerlin und ich denke digital. Seit vielen Jahren bin ich mit Leidenschaft im Online Marketing zu Hause. Ich helfe Marken gezielte Strategien, ansprechende Inhalte und sorgfältig geplante Kampagnen zu entwickeln und umzusetzen.

In den letzten Jahren habe ich mich auf ein neues, aufregendes Gebiet spezialisiert: WhatsApp Marketing. Ich bin fest davon überzeugt, dass die persönliche Interaktion mit Kunden durch WhatsApp Marketing enormes Potenzial bietet. Doch was ist WhatsApp Marketing eigentlich?

Anja Gulden-Weckerlin

WhatsApp Marketing ist eine Methode der digitalen Kommunikation und Werbung, die die beliebte Messaging-App “WhatsApp” nutzt, um Produkte oder Dienstleistungen an Kunden zu bewerben. Kaum ein Kanal ist so nah am Kunden wie WhatsApp. So haben Ihre Kunden den direkten Draht zu Ihrem Unternehmen immer dabei – auf dem Smartphone in der Tasche.

Trotz der Vorteile wird WhatsApp-Marketing von vielen Unternehmen noch nicht genutzt. Dabei kann Messenger-Marketing nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern auch tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppe geben.

Folgende fünf Gründe zeigen, dass WhatsApp-Marketing – speziell kombiniert mit Snack-Content – das Potenzial besitzt, Ihr Unternehmen auf die nächste Erfolgsstufe zu heben:

1. Erhöhte Reichweite

Wie schon erwähnt, ist WhatsApp die am häufigsten genutzte Messenger App. Etwa 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen die App bereits für ihre Kommunikation. Was liegt da näher, als WhatsApp auch für Marketingzwecke wie Kundenservice oder Produktwerbung, zu nutzen? Die hohen Reichweiten und Klickraten von WhatsApp können durch ansprechend und gut aufbereiteten Video-Content sogar noch erhöht werden.

2. Lebendige und ansprechende Inhalte

WhatsApp ist multimedial. Neben Text und Sprachnachrichten, können per WhatsApp auch Short-Videos und GIFs versendet werden. Dies sind die besten Formate, um Produktinformationen, Werbeinhalte oder kurze Anleitungsvideos als schnell konsumierbare Nachricht zu versenden. So wird aus einer reinen Textnachricht ein emotionales Kundenerlebnis.

3. Effiziente und direkte Kommunikation

Mit WhatsApp können Unternehmen nicht nur Werbung über verschiedenste Formate wie Text, Video-, Bilddateien versenden, sondern auch Kundensupport in Echtzeit anbieten. So können Kundenanfragen oder -beschwerden schnell und unkompliziert geklärt werden. Dabei können kurze Videos und GIFs genutzt werden, um komplexe Prozesse zu erklären oder Produktdemos zu geben.

4. Personalisierung und Segmentierung

Zielgruppengerechte Inhalte sind heute wichtiger denn je. Kein Kunde hat heute noch Zeit und Lust, sich mit Inhalten zu beschäftigen, die nicht zu ihm passen. Mit WhatsApp können Sie Ihre Nachrichten und den darin enthaltenen Bild- oder Video-Content je nach Zielgruppe und Kampagnenziel unterschiedlich gestalten, um den verschiedenen Zielgruppen die jeweils beste Userexperience zu bieten.

4. Analytische Einblicke

Mit der Hilfe von WhatsApp-Marketing können Sie wertvolle Kundendaten sammeln. So lernen Sie, Ihre Kunden noch besser zu verstehen. Daten wie Linkklicks, Informationen aus Kundenfeedback oder Umfragen via WhatsApp können ausgewertet und für zukünftige Kampagnen genutzt werden.

Wenn das kein Grund ist, sich als Unternehmen einmal intensiver mit WhatsApp-Marketing zu beschäftigen?! Lassen Sie uns gerne darüber sprechen, wie wir WhatsApp Marketing mit Snack Content gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Das Whitepaper der Snack-Content Company: 6 Tipps für das perfekte WhatsApp Marketing

Whitepaper "6 Tipps für das perfekte WhatsApp-Marketing" downloaden

Wenn schon WhatsApp-Marketing, dann aber richtig! Was ist WhatsApp-Marketing? Welche Vorteile bringt es? Welche Tipps machen mein WhatsApp-Marketing erfolgreich? Diese und weitere Fragen rund um WhatsApp-Marketing beantwortet unser Whitepaper, das Sie hier kostenlos herunterladen können.

Publiziert am 12.10.2023

Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.

War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Werden Sie Blog-Abonnent*in
Diesen Blog abonnieren? Ist ganz einfach.
Wenn Sie diesen Artikel am Desktop lesen, ist die Abo-Möglichkeit rechts.
Wenn Sie am Smartphone sind, finden Sie sie weiter unten.
Anja Gulden-Weckerlin

Anja Gulden-Weckerlin

WhatsApp-Marketing Manager

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.